Auch Peter ist ein Chamäleon

coffee2go Avatar

Der neue Thriller von Ake Edwardson gefällt mir ausgesprochen gut, da der Autor es geschafft hat, mein Interesse zu wecken, indem er einerseits eine nahezu perfekte Familie beschreibt, von der man sehr gerne weitere Details aus ihrem Familienalltag erfahren würde und auf der anderen Seite gleichzeitig andeutet, dass der Familienvater nicht ganz ehrlich zu seiner Frau war, was seine Vergangenheit betrifft. Peter hat offensichtlich in seiner Vergangenheit ein komplett anderes Leben geführt und wird nun durch einen Anruf auf einem anonymen Handy und durch vorreserviert Reisetickets wieder zurück in sein altes Leben gerufen, allerdings bringt er jetzt nicht nur sich selbst, sondern auch seine gesamte Familie mit in Gefahr. Es wurden bereits heimlich Fotos von seiner Familie gemacht und zum Schluss der Leseprobe hat man auch das Gefühl, dass Peter emotional verstrickt ist und sich nicht aus der Sache heraushalten kann, sondern sich auf die ungewisse Reise, gemeinsam mit seiner Frau, einlassen muss. Ich bin gespannt, wie sich die Ereignisse entwickeln und was Peters Frau von seinem ehemaligen verschwiegenen Leben halten wird, denn bis jetzt kennt sie ihren Mann nur aufgrund ihrer intakten kleinen Familie mit zwei gemeinsamen Töchtern und einem alternden Hund. Auf das, was sie in Zukunft erwarten wird, ist sie absolut nicht vorbereitet und ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr Leben mit Peter danach wie gewohnt weiter gehen kann, vor allem auch, da er ihr vorher nichts anvertraut hat und nun die gesamte Familie in Gefahr bringt.