Böse Vergangenheit?

anni1609 Avatar

Die Leseprobe verläuft sehr rasant.
In einem Prolog wird vom Autor zunächst geschildert, wie eine Bande etwas über den Wasserweg an Land schmuggelt. Dies scheint sich laut der Beschreibung in einem südlichen, warmen Land abzuspielen. Ich glaube heraus gelesen zu haben, dass sich ein Mann während dieser Aktion abzusetzen scheint. Es könnte sich dabei um den späteren Protagonisten Peter handeln.
Die Handlung beginnt dann mit der Beschreibung der Familie von Peter, der mit seiner Frau Rita und den beiden Kindern Magdalena und Isabella in Schweden lebt. Eines Morgens schlägt der Familienhund, vorerst ohne ersichtlichen Grund, an.
Als Peter in seiner Arbeit einen Briefumschlag erhält, der Familienfotos und einen Schließfachschlüssel enthält, ändert sich sein Leben abrupt. Es scheint ihn seine Vergangenheit einzuholen. Auch seine Familie scheint davon betroffen. Der Ehefrau von Peter wurden Reisetickets in den Süden zugestellt. Die Handlung nimmt ab hier ihren Lauf.

Die Leseprobe war natürlich viel zu kurz. ;-) Gerne hätte ich sofort weiter gelesen.
Durch den Prolog verwirrt der Autor den Leser. Er ist schwer bzw. in einigen Teilen gar nicht verständlich. Zur Verwirrung trägt der Autor bei, indem er diesen Prolog komplett ohne Kommata verfasst hat. Im Laufe oder zum Ende der Handlung wird dieser für den Leser sicher verständlicher.

Die weitere Handlung ist sehr gut und vor allem spannend geschrieben. Der Text ist flüssig zu lesen. Bereits mit diesen 28 Seiten Leseprobe bin ich von dem Thriller in seinen Bann gezogen worden. Mich interessiert, ob Peter seine beiden Kinder aus dieser Bedrohung heraushalten werden kann und um welche Art von Gefahr es sich überhaupt handelt.
Sehr, sehr spannend!