Das Frösteln an einem warmen Augusttag

bücherkarin Avatar

Peter und Rita wohnen mit ihren Töchtern Magdalena und Isabella im eigenen Haus am Stadtrand von Stockholm. Sie sind eine finanziell gut gestellte und glückliche Familie.
Doch an einem Tag im August verändert sich das alles mit einem Schlag. Schon morgens hat Rita ein ungutes Gefühl der Angst, das sie sich nicht erklären kann. Auf seinem Weg zur Arbeit hat Peter den Eindruck, verfolgt zu werden und auf Arbeit wird ihm ein anonymer Brief ausgehändigt. Er enthält Fotografien seiner Familie, die ihm bewußt machen, dass sein Haus beobachtet wird, und den Schlüssel zu einem Schließfach. Als sich für ihn endlich eine Gelegenheit ergibt, das Schließfach zu öffnen, findet er dort ein Handy, auf dem er auch sofort angerufen wird und den Befehl erhält, sich sofort nach Hause zu begeben.
Aus Peters Reaktionen erkennt man, dass es ihn eigentlich nicht überrascht, dass ihn "sein Leben jetzt eingeholt hat", es muß ein dunkles Ereignis in seiner Vergangenheit geben, wahrscheinlich ahnt er auch schon, von wem er verfolgt wird. Nur seine Familie möchte er da auf keinen Fall mit hineinziehen.
Zu Hause findet er eine freudig überraschte Rita vor, die Reisetickets nach Andalusien in einem Brief von seinem Büro bekommen hat, und nun natürlich denkt, dies ist eine gelungene Überraschung von ihm. Peter ist völlig durcheinander, die Vergangenheit hat ihn auf unerwartete Weise eingeholt.

Ist es die Vergangenheit, die im Prolog beschrieben wird? - das ist mir nicht klar geworden, wird sich aber im weiteren 'Verlauf des Buches herausstellen......

Die LP ist in einer einfachen "schmucklosen" Sprache geschrieben. Aber gerade das gibt ihr etwas mystisches und weckt das Interesse auf den Fortgang dieser Geschichte.