Die Rache des Chamäleons

regenprinz Avatar

Ich kenne von diesem Autor bisher nur den "Jukebox-Mann" und einen Kurzgeschichtenband, seine Krimis dagegen nicht, und so war ich auf die Leseprobe recht neugierig. Den Prolog fand ich allerdings schwierig zu lesen, da er sprachlich den Gedankensplittern eines Mannes nachempfunden ist und so teilweise verworren und ohne Satzzeichen daherkommt. Möglicherweise handelt es sich um Waffenschmuggler? Und am Ende des Prologs explodiert eine Bombe?
So richtig deutlich wird es nicht und nach dem Ende der Leseprobe kann ich nur vermuten, dass Peter der Beteiligte ist, der sich hier erinnert bzw. erzählt. Denn er wird nun von seiner Vergangenheit eingeholt, fühlt sich und seine Familie bedroht und wird zu einer Reise nach Spanien genötigt. Warum, das ist bisher nicht klar. Rita, seine Frau, ahnt von allem nichts und offenbar weiß sie auch nicht, dass es in Peters Vergangenheit Geheimnisse gibt. Der weitere Verlauf der Handlung bietet also reichlich Konflikt- und Spannungspotential. Bisher ist davon noch nicht allzu viel spürbar, es beginnt eher gemächlich, die Bedrohungen steigern sich leise und subtil mit dem Hund, der etwas wittert oder einem Wagen, der Peter evt. verfolgt. Da es laut Klappentext ja um Terrorismus gehen soll, stellen sich mir da schon viele Fragen. Aber so richtig gepackt hat mich dieser Anfang nicht.