Die Rache des Chamäleons

petral. Avatar

Diese Leseprobe beginnt mit einem völlig verwirrenden Prolog. So ganz schlau werde ich daraus nicht, ich habe nur verstanden, dass es darin wohl um ein Verbrechen in Afrika geht, aber um was genau, erfährt man noch nicht.

Dann ein ganz normaler Morgen in Schweden. Peter, seine Frau Rita und die beiden kleinen Töchter frühstücken in ihrem Haus und reden über ihre Pläne für den Tag. Danach fährt Peter ins Büro und dort erhält er dann einen geheimnisvollen Umschlag, in dem sich Fotos seiner Familie befinden, die wohl durch ein Teleobjektiv aufgenommen wurden. Außerdem befindet sich in dem Umschlag noch ein Schließfach-Schlüssel. Peter fährt sofort zum Bahnhof und öffnet dieses Schließfach. Darin befindet sich ein Handy, das auch sofort klingelt. Als er das Gespräch annimmt, wird in spanisch auf ihn eingeredet und er bekommt die Anweisung, sofort zu seiner Familie nach Hause zu fahren. Peter , der inzwischen schon große Angst um seine Frau und die Kinder hat, fährt heim und dort findet er Rita mit genau so einem Umschlag vor, den er auch bekommen hat. Seine Frau glaubt an eine Überraschung von Peter, im Umschlag befinden sich nämlich zwei Flugtickets nach Spanien. Peter verrät ihr nicht, dass die Tickets nicht von ihm kommen. Als Peter wieder alleine ist, ruft er jemanden in Spanien an, aber um wen es da genau geht, das erfährt man in der Leseprobe nicht mehr. Auch über Peters "früheres" Leben steht nur so viel in dem kurzen Text, dass man erraten kann, dass er wohl früher mal ein Verbrechen begangen hat, aber um welches Verbrechen es sich da handelt und was das alles mit seinem heutigen Leben zu tun hat, das wird noch nicht verraten .

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob mir das Buch gefallen würde, aber der Schreibstil ist ziemlich spannend und macht auf jeden Fall neugierig auf das ganze Buch.