Erik Winter ist zurück

harakiri Avatar

Ich liebe Krimis von nordischen Krimiautoren, die haben immer so etwas düster-geheimnisvolles.
Wobei hier in diesem noch nicht viel davon zu ahnen ist. Es ist Sommer und sehr warm in den Schären. Peter und Rita führen eine harmonische Ehe, beide haben Arbeit und zwei süße Kinder. Bis plötzlich ein Brief in Peters Büro abgeben wird und Flugtickets bei ihm zu Hause. Zuerst versteht er nicht, was das alles soll, aber dann kommt ihm wohl ein Gedanke, weil er einen geheimen Safe öffnet und dort eine Nummer in (wohl) Andalusien anruft...
Die LP ist sehr flüssig geschrieben, nur im Prolog kam ich stellenweise ins Straucheln, da waren die Satzkonstruktionen etwas wirr. Deutet vielleicht schon ein bisschen drauf hin, dass wir es mit einem irren Täter zu tun bekommen.
Die Konstruktion des FAlles bisher ist sehr logisch und klug aufgebaut. Ake Edwardsson macht uns sehr vertraut mit der Familie, so bilden wir schon eine erste Bindung zu ihnen aus.
Ich freue mich jedenfalls auf ein "Wiedersehen" mit Kommissar Erik Winter, der mir durch die bisherigen Bücher der Reihe schon gut bekannt ist und dessen Art ich sehr zu schätzen gelernt habe