Idylle in Schweden ?

herbstrose Avatar

Beim Lesen des Prologes wollte ich die LP eigentlich schon beenden. Er ist in einem unmöglichen Stil geschrieben, ein grammatikalischer Wirrwarr ohne Punkt und Komma. Zum Glück wurde es dann mit dem Beginn des Buches besser. –
Wir lernen das Leben einer scheinbar ganz normalen Familie, Vater, Mutter, zwei Kinder und ein Hund, kennen. Sie leben offensichtlich gut bürgerlich in einer Stadt in Schweden nahe am Meer. Doch die Idylle trügt. Ein Unbekannter schickt der Familie Briefe mit Fotos, einem Schließfachschlüssel und sogar Reisetickets. Schnell wird einem klar, dass da etwas nicht stimmen kann. Etwas Bedrohliches scheint auf sie zuzukommen, aber was? –
Edwardson baut in seinem Thriller „Die Rache des Chamäleons“ von Anfang an immer wieder Spannung auf, z.B. die Anfangsszene mit Hund, beim Öffnen des Briefes, das Handy im Schließfach, … dann aber passiert nichts und die Handlung flacht wieder ab. Es ist nur zu hoffen, dass die Geschichte mehr Tempo bekommt und auch die einzelnen Charaktere noch besser hervorgehoben werden.