Schweden gegen Spanien

metalpanda Avatar

Die Leseprobe beginnt mit einem sehr verwirrenden Prolog, ein Monolog ohne ein einziges Komma. Merkwürdig, und stellenweise sehr schwer zu lesen! Glücklicherweise ist der Spuk nach anderthalb Seiten vorbei und die eigentliche Geschichte beginnt - nun mit korrekter Satzzeichensetzung.
Der Leser lernt eine scheinbar heile Familienwelt kennen - Matthes, Rita und deren beiden Töchter. Außerdem gehört Hündin Laika mit zur Familie. Diese scheint als erste etwas zu wittern, indem sie eine unsichtbare Gestalt anbellt, doch danach passieren immer mehr rätselhafte Ereignisse, die anscheinend etwas mit der Vergangenheit des Familienvaters zu tun haben. Vielleicht hat jemand eine offene Rechnung mit ihm? Welche Verbindung hat Matthes nach Spanien, denn von dort versucht ihn jemand, telefonisch zu erreichen... Welche Geheimnisse birgt der Safe im Arbeitszimmer? Wird die dunkle Vergangenheit des Vaters die ganze Familie in Gefahr bringen?

Die Leseprobe verrät nicht viel und macht neugierig auf mehr. Die Sprache ist sehr flüssig, bei Beschreibungen etwas ausufernd, doch keinesfalls langatmig. Man findet sich schnell in die Geschichte ein - vom merkwürdigen Anfang mal abgesehen. Aber ich denke, dass auch der seltsame Prolog sich im weiteren Verlauf aufklären wird.