Unklare Bedrohung

meldsebjon Avatar

Eigentlich ist alles ganz normal: Eine Familie will zum Frühstück die Zeitung lesen, die nicht da ist, Statt dessen bellt der Hund. Irgendwie empfinden Peter und Rita aber trotzdem eine Bedrohung. Auf dem Weg zur Arbeit in einer großen Werbeagentur hat Peter das Gefühl umkehren zu müssen. Er erhält einen Anruf von unbekannt; niemand meldet sich. An seiner Arbeitsstätte fällt es ihm schwer, sich zu konzentriereen. Als dann ein Umschlag mit Foto seiner Familie eintrifft, fängt die Bedrohung an, konkret zu werden. Offenbar beobachtet jemand heimlich mit Teleobjektiv sein Haus.

Nachdem er auf den Wunsch eines Unbekannten nach Hause gefahren ist, empfängt ihn seine Frau freudestrahlend mit einem weiteren Umschlag. Dieser enthält Flugtickets für eine kurze Urlaubsreise, für die seine Frau sich bei ihm bedankt. Er traut sich sicht zuzugeben, dass sie nicht von ihm stammen.

Was also soll das? Wer manipuliert da Peters Leben? Zwar behauptet er, als Ich-Erzähler, von nichts zu wissen, aber der Leser gewinnt den Eindruck, dass er sehr viel mehr weiß als er zugeben will und dass er eine Menge Geheimnisse hat.

Ein richtig spannender Einstieg, der eine Menge Fragen aufwirft, keine einzige beantwortet. Ich bin gespannt auf die Antworten, die das Buch hoffentlich hat!