Verdrängte Vergangenheit

edda Avatar

Ake Edwardson
Die Rache des Chamäleons - das vorletzte Buch und 9. Buch mit Kommissar Erik Winter

Der Prolog handelt von Männern, die am spanischen Strand auf eine Fracht warten, die sie dann noch vor Morgendämmerung heimlich an Land schaffen werden. Es geht darum, den Feind zu besiegen.
Es gibt keine Ordnung, keine Zeichensetzung im Prolog. Ein zeitloser Vergangenheitsausschnitt, nicht korrigiert, nicht beendet.

Das 1. Kapitel zeigt eine bedrohlich anwachsende Athmosphäre durch die Unruhe des Hundes Laika an einem Augustmorgen in Schweden.
Peter Mattéus, gehobene Mittelschicht, Frau und zwei kleine Töchter, Einfamilienhaus, geregeltes Leben. Mitten in einer Besprechung seiner Agentur, wird ihm per Boten ein Umschlag überreicht mit der Kennzeichnung „dringend“, der Fotos seiner Familie sowie einen Schlüssel zu einem Gepäckschließfach enthält. Das dort aktivierte Handy teilt ihm mit, sofort nach Hause zu fahren. Seine Frau ist überglücklich, inzwischen Reisetickets nach Spanien , scheinbar von ihm, erhalten zu haben. Jemand zieht Fäden, bezieht seine Familie unaufgefordert mit ein und wirft Peter in eine Vergangenheit zurück, über die er sich niemandem anvertraut hat. Das Spanien des Prologs.
Psychologisch geschickt, angefangen bei Laika, der unruhigen Hündin, über den Erhalt eines Umschlags während einer Arbeitsbesprechung bis hin zu seinem Privatleben mit der Einbeziehung seiner Ehefrau Rita, steigert Ake Edwardson die Spannung und läßt uns schaudern. Wäre es nicht ein einfaches, die Wahrheit über eine Vergangenheit auszusprechen oder ist die Gegenwart auf einer lügenreichen Vergangenheit aufgebaut, so dass Schweigen herrschen muß? Wie kommt Peter Matteus aus diesem Konflikt heil heraus, was erwarten ihn und seine Frau in Spanien? Hochgradig spannend!