Wahnsinnig spannend

moehawk Avatar

Ake Edwardson hatte ich bis jetzt nicht auf meinem Radar für Thriller. Aber diese geniale Leseprobe belehrt mich heute eines besseren. Schon lange nichts so spannendes mehr gelesen. Es geht um einen Mann, der in Schweden lebt und arbeitet, er hat Frau und zwei kleine Töchter. Er ist ein wachsamer Mann, der schon mal nach Auto-Verfolgern schaut und nach anderen Beobachtern. Und plötzlich bricht die Vergangenheit in seine heile Welt. Das Bellen des Hundes am Morgen war nur ein Hinweis, dass etwas nicht stimmen könnte. Aber dann gibt es eine Nachricht - Bilder seiner Familie und ein Handy in einem Schließfach. Der Anrufer spricht Spanisch und scheint ihn zu kennen. Und er rast heim zu seiner Familie und er weiß, jetzt muss er schnell handeln. Aber wieder sind die Unbekannten schneller und schicken zwei Tickets. Was soll er seiner Frau sagen? Was soll jetzt geschehen.
Der Schreibstil ist sehr kurz und knapp, verrät wenig über die Gedanken der Personen, lebt von den Dialogen, in denen seine Angst, Verwirrung und aufkeimende Panik ebenso rüber kommen, wie seine Entschlossenheit.
Nicht die Kinder!
Hier möchte ich unbedingt weiterlesen.