Ake Edwardson: Die Rache des Chamäleons

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nanacookie Avatar

Von

Peter Mattheus ist ein ganz normaler Bürger mit Frau und Kinder und einem Job in einer schwedischen Werbeagentur. Bis ihn seine Vergangenheit einholt und diese könnte für ihn tödlich sein. Gleichzeitig muss er um das Leben seiner Familie fürchten.
Das Buch fing sehr gut an. Schon anfangs wurde Spannung aufgebaut, vor allem dadurch, dass man als Leser etwas im Dunkeln gelassen wurde. Im Verlauf der Geschichte wurde dann die Vergangenheit um Peter stückchenweise aufgedeckt und zusammengefügt. Das Ende hat mich dann aber etwas enttäuscht. Viele Sachen waren noch unklar und es endete doch etwas abrupt. Außerdem konnte ich keinen richtigen Bezug zu den Charakteren finden. Alles wurde nur oberflächlich beschrieben und man bekam gar kein richtiges Bild von den Personen, ihren Gefühlen und ihren Gedanken. Manche Stellen, vor allem Dialoge, waren meist etwas zäh oder überflüssig.
Es war zwar schon spannend zu lesen, aber mir haben einfach die Details und der abgerundete Schluss gefehlt.