Die Rache des Chamäleons

crazy girl Avatar

Wenn man das Cover des Buches betrachtetet kommt eine leichte Beklemmung auf. Als wenn man im Trüben fischt. DerEeindrucktäusch nicht.

Peter lebt mit seiner Frau, seinen beiden Töchtern und einem Hund in einem Häuschen in Schweden. Er arbeitet erfolgreich in einer Werbeagentur. Und doch lastet etwas aus der Vergangenheit auf ihn. Eines Tages bekommt er mitten in einer Präsentation einen Brief übereicht. In dem Brief sind schwarz-weiß Fotos von seiner Familie. Erst vor kurzen aufgenommen.Es befindet sich auch ein Schlüssel für ein Schließfach darin. Im Schließfach findet er ein Handy, das gleich darauf klingelt. Ein Mann spricht mit ihm auf spanisch und fordert ihn auf, sofort zu seiner Familie zu fahren. Dort kommt ihn seine Frau freudestrahlend entgegen. Sie hat auch auch einen Brief bekommen und bedankt sich bei ihm für die Reisetickets. Peter lügt ihr vor, es handele sich um eine Geschäftsreise. Als Peter sich weigert mit seiner Frau nach Spanien zu reisen, wird Druck auf ihn ausgeübt. Doch wer sind die Leute? Was wollen sie von ihm?

Peter hat eine Vergangenheit mit einem anderen Namen und mit einer anderen Identität. Seine Frau merkt langsam, daß sie mit einem Mann verheiratet ist, den sie gar nicht kennt.
Der Autor beschreibt sehr detailgetreu. Manchmal ist es etwas langatmig. Das ist vielleicht so gewollt, um die Spannung zu erhöhen . Das Ende ist unvorhersehbar und hat mich überrascht.