Die Rache des Chamäleons

mic Avatar

"Die Rache des Chamäleons" von Åke Edwardson handelt von Peter Mattéus, einem schwedischen Familienvater, der mit seiner Frau und zwei Töchtern in einem ruhigen Stadtteil Stockholms ein ganz normales Familienleben führt. Das ändert sich, als er einen Umschlag erhält, in dem er heimlich aufgenommene Fotos seiner Familie findet. Gleichzeitig bekommt er Flugtickets nach Spanien, für sich und seine Frau. Langsam, durch immer mehr Hinweise, erkennt Peter Mattéus, dass ihn seine Vergangenheit, die er bisher vor seiner Familie verborgen hat, einholt. Er fliegt mit seiner ahnungslosen Frau nach Spanien, wo er allmählich erfährt, was von ihm erwartet wird: er soll helfen, an jemandem tödliche Rache zu nehmen.
Das Buch war mein erstes Buch von Åke Edwardson. Sein Schreibstil ist gut lesbar, und seine Charaktere sind sehr gut geschildert. Die Geschichte an sich ist interessant, es ist aber teilweise schwierig zu erkennen, wann es in der Gegenwart spielt und wann es sich um Rückblenden in vergangene Zeiten handelt. Mir gefiel das Buch und der Plot der Geschichte, und das Ende ist wirklich gut! Allerdings baut sich in der Geschichte nicht wirklich Spannung auf, obwohl viel passiert und man immer mehr Informationen erhält. Ich hab es zwar in einem Zug durchgelesen, weil ich schon wissen wollte, wie das Buch endet, aber nicht mit einem Gefühl der Spannung, sondern einfach nur mit Neugier.
Da ich bei einem Thriller ein wenig mehr Spannung erwarte, das Buch mir aber vom Schreibstil sehr gefallen hat, gebe ich ihm 3 Sterne - der Plot an sich hätte definitv mehr Potenzial gehabt. Nicht nachvollziehbar ist für mich auch der deutsche Titel, der Originaltitel scheint mir plausibler.