Die Rache des Chamäleons

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hybris Avatar

Von

Ersteindruck : Peter scheint ein schwedischer Durchschnittsbürger mit Frau, Kind und Hund zu sein. Doch da ereilt ihn die vermeintl. Vergangenheit in Form eines geheimnisvollen Anrufs. Wer ist das Chamäleon, und wessen Rache wird ausgeübt? Fragen über Fragen!
Lesestart: Der Prolog erinnerte mich an die "Stream of Consciousness" - Technik. Dies machte mich neugierig auf das weitere Geschehen.

Verlauf: Der Roman hat einen sehr unmittelbaren und dichten Erzählton.
Aufgrund der Leseprobe hatte ich sehr hohe Erwartungen und hoffte auf einen fabelhaften Krimi.
Die Grundidee ist durchaus gut, der Autor hätte aber viel mehr aus der Idee machen können.
"Von der Vergangenheit " eingeholt werden - dies ist ein beliebtes Topos in der Literatur, und mit der richtigen Umsetzung ist dieser Clou Gold wert.

Ich persönlich fand aber "Die Rache des Chamäleons" eher spannungsarm und wenig packend.

Mein Fazit: Ein solider Krimi, der aber leider weit hinter meinen Erwartungen zurück blieb.
Ich würde 3, 5 Sterne vergeben, da dies hier graphisch nicht geht, vergebe ich 4.