Die Rache des Chamäleons

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sunnycokes Avatar

Das Buch hat mir nicht gefallen.
Der Schreibstil war so abgehackt und durcheinander, dass ich nicht richtig warm wurde mit der Story. Die wiederum hätte eigentlich sehr spannend sein können:
Peter lebt in Schweden mit seiner Familie. Aber eines Tages erhält er mysteriöse Post und einen geheimnisvollen Anruf. Seine Vergangenheit holt ihn ein. Eine Vergangenheit die in Südspanien spielte, die mit Terroristen und Waffen zu tun hatte. Er wird gezwungen mit seiner Frau nach Spanien zu fliegen. Dahin wo er nie wieder hin wollte. Er muss dort die "Schulden" bei jemanden begleichen. Aber seine Frau ahnt nichts von seiner Vergangenheit und freut sich einfach auf einen spontanen Urlaub in der Sonne.

Der Klappentext deutet an, dass das Buch mehr aus der Sicht der Frau, Rita, und ihre Gefühle zu der Situation beschrieben wird. Aber eigentlich wird es aus Peters Sicht beschrieben und Rita weiß noch nicht mal in welche Situation sie sich mit dem Flug begibt. Daher ist dieses ein Buch bei dem ich mich frage, ob der "Autor" des Klappentextes das Buch auch gelesen hat.

Auch das Ende ist etwas merkwürdig. Man weiß nicht so recht, wie sich Peter nun entscheiden wird. Wie sein Leben weiter aussehen wird. Falls es soweit offen für einen zweiten Band sein soll, werde ich diesen bestimmt nicht lesen. MIr hat bei der Geschichte einfach die Struktur gefehlt und oft wusste ich nicht, wer gerade mit wem redet und in welcher Zeit (Vergangenheit oder Gegenwart) sie sich gerade befinden. Man hätte evtl. die "alten" Szenen alle in kursiv drucken können, so wie den Anfang.