Die Rache des Chamäleons

raschke64 Avatar

Peter lebt in Schweden zusammen mit seiner Frau Rita und seinen beiden Töchtern ein normales Leben. Er arbeitet in einer Werbeagentur und versucht, so viel Zeit wie möglich mit seiner Familie zu verbringen. Da bekommt er einen Brief mit Fotos, die zeigen, dass seine Familie überwacht wird. Dann erhält er die Nachricht, dass er zusammen mit seiner Frau nach Andalusien reisen soll. Ein alter Freund braucht ihn und hat dann noch einen brisanten Auftrag für ihn. Denn Peter war in Jugendjahren ein ganz anderer Mensch und niemand in seiner Familie ahnt etwas.

Für mich war es ein eigenartiges Buch. Es war problemlos flüssig zu lesen und hatte eine eigenartige innere Spannung. Trotzdem störten mich die teilweise abrupten Wechsel der Handlungen in den Kapiteln. Teilweise wusste ich gar nicht mehr, um was es genau ging. Meisterhaft gelöst ist zum Ende hin dieses Verwirrspiel. Die „Guten“ und „Bösen“ wechseln ständig und nichts ist so, wie es scheint. Trotzdem konnte ich den Figuren und der Handlung nicht wirklich etwas abgewinnen. Letztendlich waren alle irgendwie auf der falschen Seite, kein einziges Motiv war irgendwie ehrenhaft. Eigentlich war es ein Buch über den internen „Krieg“ Krimineller und die Wandlung von Rita von der komplett ahnungslosen Ehefrau zur „Mitterroristin“ erscheint mir nicht glaubhaft.
Alles in allem hat mich das Buch enttäuscht, Edwardson hat in meinen Augen weit bessere Bücher verfasst. Er ist auch hier sehr gut lesbar und die Sprache ist gut, aber ich würde das Buch trotzdem niemanden weiterempfehlen.