Die Vergangenheit holt Dich ein.

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen. Es hat was geheimnisvolles und düsteres. Genau passend zu einem Thriller.

Zum Inhalt: Peter Mattheus lebt mit seiner Frau Rita und den beiden zwei und sechs Jahre alten Töchtern Magdalena und Isabella in einer kleinen Villa in Stockholm. Sie führen ein idyllisches Leben, bis zu dem Tag, an dem Peter während einer Besprechung ein Briefumschlag zugestellt wird. Außer Bildern seiner Familie befindet sich ein Schließfachschlüssel in dem Umschlag. Gleichzeitig erhält seine Frau Rita zu Hause zwei Flugtickets für eine Reise nach Spanien. Während Peter sich zum Schließfach begibt und dort ein Handy findet, das auch genau in diesem Moment klingelt. Peter erhält Anweisungen und sollte er sich nicht daran halten, wird seiner Familie Schaden zugefügt. Doch wie soll Peter das ganze Rita erklären??? Sie weiß nichts von seiner Vergangenheit. Schweren Herzens begeben sich die beiden auf die Reise nach Spanien. Während Rita sich schon auf Erholung am, Strand freut, wird Peter immer mulmiger zumute. An der Costa del Sol angekommen trifft Peter sich mit seiner alten Freund Aitor. Dieser überreicht ihm ein Bild und erteilt ihm einen Auftrag. Doch Peter möchte nicht mit der Vergangenheit konfrontiert werden, er lehnt ab. Doch dann wird auch seine Frau mit in den Fall gezogen. Nachdem auch noch seine Kinder und seine Schwiegermutter in Schweden verschwinden muß Peter sich entscheiden.

Meine Meinung: Ich fand bei "Die Rache des Chamäleons" handelt es sich um einen sehr gelungenen Thriller. Die Spannung wurde von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht gehalten. Auch der Schreibstil von Ake Edwardsson hat sein nötiges dafür getan. Man konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Vom ersten Moment an,konnte man sich bildlich in die Geschichte reinversetzen. Allerdings muß ich sagen, das man die Zeitensprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart besser hätte kennzeichnen müssen, eventl. mit kurzen Überschriften oder Kapitelwechsel, denn diese nahtlosen Übergänge waren zeitweise sehr anstrengend und hat den Lesefluss gehindert. Auch hätte ich mir manchmal etwas mehr Detailgenauigkeit gewünscht. Ebenso hat mich das doch relativ offene Ende etwas enttäuscht. Aber im großen und ganzen ein guter Thriller, den man mal so nebenbei lesen kann.

Mein Fazit: Ein durchaus lesenswertes Buch, allerdings nichts für Leute die auf große Erklärungen und Hintergründe wert legen. Obwohl vieles fehlt oder offen bleibt, vergebe ich aufgrund der durchweg spannenden Schreibweise und Handlung 4 Sterne.