Du bist (k)ein anderer...

cmgu Avatar

Er ist (k)ein anderer, aber er würde sich derzeit nichts sehnlicher wünschen: Peter Mattéus, der in Stockholm ein ruhiges Leben lebt.Gemeinsam mit Frau Rita und den Töchtern Magdalena und Isabella sowie Hündin Laika lebt Peter in der beschaulichen Vorstadtidylle Stockholms, als ihn ein mysteriöser Umschlag erreicht. Nachdem er einige unbekannte Anrufe auf seinem Handy bemerkt, bekommt er an seine Arbeitsstelle einen Umschlag mit Fotos seiner Familie geliefert und macht sich auf den Weg zum Bahnhof. Dort erwartet ihn ein Handy mit weiteren Instruktionen. Seine afrikanische Vergangenheit scheint ihn einzuholen. Mit Rita zusammen reist er nach Afrika, um alles aufzuklären. Dort begegnet er tatsächlich Personen aus seiner eigenen Vergangenheit, die meinen, dass er sich einst vor seiner Verantwortung drückte und heimlich nach Schweden davonstahl. Sie fordern eine Mutprobe von ihm und dass er Dinge aus seiner Vergangenheit endlich zu Ende bringt. Rita erkennt ihren Mann nicht mehr wieder. Ist er nun wirklich (k)ein anderer?
Was genau es mit Peters Geschichte auf sich hat, bleibt lange im Dunkeln, es geht um Schiffe, Kisten und schemenhafte Gestalten dieser 1. und zugleich letzten Nacht, die Peter Mattéus am liebsten vergessen würde. Von Beginn an zieht die von Edwardsson geschilderte Düsternis den Leser in seinen Bann, denn man will ergründen, wer an Mattéus Rache üben will und aus welchem Grund. Ake Edwardsons schreibt erneut recht spannend und gesellschaftskritisch. Dennoch brauchte ich einige Zeit, um in die Geschichte reinzukommen. Wer aber gerne Krimis in Richtung Mankell oder Marklund liest und wen eher die Geschichte hinter dem Krimi interessiert, für den ist dieses Buch genau richtig.