Dunkle Vergangenheit

kladde Avatar

Nachdem der Umschlag des Buches nur sehr wenig vom Inhalt dieses Thrillers verrät, werde ich mich damit auch etwas bedeckt halten. Die Spannung ist von Anfang an geweckt und steigert sich von Seite zu Seite. Die kurzen Sätze und wechselnden Szenen bringen den Leser fast außer Atem.
Es entwickelt sich ein krasser Unterschied zwischen dem geordneten und angenehmen Leben von Peter, seiner Frau Rita und ihren beiden Töchtern in einem beschaulichen Vorort von Stockholm und seinem früheren Leben vor 20 Jahren, als junger Mann in Apulien. Er wird gezwungen, dorthin zurückzukommen, zusammen mit seiner Frau. Die Kinder bleiben daheim bei der Oma. Zunächst verheimlicht Peter den wahren Reisegrund auch vor Rita, die sowieso so gut wie nichts aus seiner Vergangenheit erfahren wollte.
Der Leser spürt die innere Zerrissenheit von Peter und erfährt lange nicht, wer von Peters alten Freunden heute auf seiner Seite steht und wer der eigentliche Feind ist. Einer hat ihm jedoch vor 20 Jahren zum Untertauchen und einer neuen Identität verholfen.
Spannung bis zum Schluß und eine Ende mit Überraschung - nicht vorhersehbar.