ein anspruchsvoller Thriller

robby-lese gern Avatar

Ake Edwardson ist ein weltweit bekannter Krimiautor, von dem ich bisher noch nichts gelesen hatte.Dies wird sich nach seinem neusten Buch "Die Rache des Chamälions " allerdings ändern, da mir sein Schreibstil , der zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig war, sehr gut gefallen hat.
In seinem neuen Krimi berichtet der Autor über einen erfolgreichen Werbefachmann, Peter Matteus,, der glücklich verheiratet, mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern, in einem wohlhabenden Vorort von Stockholm lebt.. Er glaubt sich in einem zufriedenen Leben gefunden zu haben, bis er eines Tages einen Umschlag mit Fotos seiner Familie und einem Schließfachschlüssel auf seinem Schreibtisch findet.. In dem Schließfach findet sich ein Handy, dessen Inhalt ihn in eine Zeit zurückkatapultiert, die er geglaubt hat hinter sich zu haben.

Ich habe bewusst das Verb berichtet gewählt, da mich der Schreibstil des Autor häufig an einen Bericht erinnerte. Kurze prägnante Sätze, die teilweise seltsam distanziert wirkten. Das das Buch neben den Dialogen, in der 3. Person geschrieben ist, tat dann das Übrige dazu, eine Gewisse Distanz zum Gelesenen zu haben. Das heißt aber nicht, dass man nicht in das Geschehen hinein kam, im Gegenteil, mich hat die Geschichte gleich gefangen genommen und die Spannung war für mich permanent zu spüren.
Dem Autor gelingt es sehr gut, die Gefühle und Gedanken seiner Figuren zu beschreiben. Seine Beschreibungen sind neben dem "Berichtsstil" teilweise wie gemalt, verliebt ins Detail, wenn es um die Gefühle und Gedanken seiner Personen geht, oder auch um die Beschreibungen seiner Umgebung. Am Ende überlässt es der Autor dem Leser sich seine Gedanken über die Zukunft der Personen zu machen, die nur angeschnitten, aber nicht zu Ende geführt wurden.

Mich hat dieses Buch überzeugt und ich zähle es zur Kategorie anspruchsvoller Kriminalliteratur, der es voll und ganz gerecht wird.