Hat mich nicht überzeugt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
noelas_books Avatar

Von

Inhalt
Peter Mattheus hat es sich in seinem Leben gemütlich gemacht. Er ist verheiratet, hat zwei Töchter und ist beruflich erfolgreich. Dieses schöne Leben wird jäh unterbrochen, als er von seiner Vergangenheit eingeholt wird.

Meine Meinung
Ein begnadeter Erzähler sagt Henning Mankell über Ake Edwardson und hat mich so neugierig gemacht, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Ich fand es auch nicht schlecht, aber an Mankell kommt Edwardson nicht heran. Er schreibt seine Geschichte fesselnd und mit Spannung, die aber leider auf halber Strecke verpufft. War ich zu Beginn neugierig, was in der Vergangenheit von Matteus geschehen ist und wieso er nun nicht nur um sein, sondern auch das Leben seiner Familie bangen muss, hat sich diese Neugier irgendwann in Interesselosigkeit umgewandelt. Die letzten Seiten war dann vom Spannungsbogen nochmal eine Steigerung, konnten mich dann jedoch auch nicht mehr überzeugen.

Fazit
Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Leider die Umsetzung weniger.