Volltreffer!

elchi130 Avatar

Peter ist ein Mann mit Vergangenheit. Jetzt trägt er einen anderen Namen, hat eine Frau, zwei Töchter, einen gute Arbeit und ein Leben, das er gerne führt. Doch dann bekommt erst er und dann seine Frau Post. Sie sollen zusammen nach Spanien reisen - in den Ort seiner Vergangenheit. Hier trifft er die alten Freunde wieder, die Vergangenheit wird immer lebendiger, Rechnungen sind offen und sollen nun beglichen werden. Seine Frau lernt in ihm einen ganz neuen Menschen kennen, denn sie weiß nicht, wer und was er einmal war. Werden Peter und seine Frau ihr Leben retten können und in ihrer gemeinsam geschaffenen Welt wieder leben können?
Das Buch ist ein Katz-und-Maus-Spiel. Es lebt von immer neuen Entwicklungen. Die Spannung wird vom Beginn des Buches an aufgebaut und reißt auch nicht ab. Immer wieder stellt sich der Leser die Frage, wer ist hier der Gute und wer der Böse, gibt es das überhaupt - einen eindeutig Guten und eindeutig Bösen? Gibt es überhaupt einen Ausweg für Peter und seine Frau?
Toll fand ich, dass ich bis zum Schluss nicht wusste, wie sich die Geschichte entwickelt und wie sie aus geht. Auch am Ende bleiben viele Fragen offen - das jedoch ist eine Stärke von Ake Edwardson - dem Leser nicht alles vorzukauen, sondern ihm seine Phantasie zu lassen. In diesem Buch hat er das zur Höchstform entwickelt.
Ein tolles Buch, unbedingt lesenswert und das bisher beste Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe.
Spannend, politisch, moralisch und zum Nachdenken und Auseinandersetzten anregend! Weiter so, Herr Edwardson!