Locked Room Mystery

signalhill Avatar

Ich habe die Leseprobe von "Die rätselhaften Honjin-Morde" von Seishi Yokomizo gelesen, denke aber, ich werde mich für das Hörbuch bewerben. Ich musste mich erst an die vielen ungewöhnlichen Namen gewöhnen, was besser beim Lesen geht, aber ich denke, jetzt ist es okay. Dennoch ist ein Asien-Krimi doch schwieriger zu lesen, eben nicht nur wegen der Namen.

Erst einmal habe ich mir im Video angeschaut, wie man eine Koto spielt, da dieses Instrument eine größere Rolle spielt. Es ist schön, in fremde Kulturen auf diese Weise einzutauchen. Nach der Leseprobe ist aber dennoch nicht genau klar. ob die Ermittlung hier im Vordergrund stehen wird, aber es gibt schon einige Rätsel, z.B. den Mann mit den drei Fingern. Ansonsten kommen als Täter wohl nur die im Haus Anwesenden in Frage, wenn überhaupt, denn das Hochzeitspaar war ja im geschlossenen Raum, als das Blutbad passierte.

Die Leseprobe lässt sich gut lesen, wenn auch, wie bereits gesagt, dieser Roman etwas fremdartig wirkt. Doch dies hat ja auch seinen Reiz. Gern würde ich die Aufklräung der Honjin-Morde im Hörbuch hier vorab hören.