Stilvoller und zeitloser Kriminalklassiker aus Japan

raoulchagny Avatar

Ich lese besonders gerne japanische Krimis, da diese oftmals mit besonders kniffligen und rätselhaften Fällen überzeugen können. Leider gibt es bisher nur eine begrenzte Anzahl von übersetzten Werken japanischer Krimiautor:innen in Deutschland. Seishi Yokomizo kannte ich bereits von einigen Empfehlungslisten, hatte aber mangels deutscher Übersetzung bisher kein Buch von ihm gelesen. Umso erfreulicher ist es, dass nun nach über 70 Jahren endlich auch eine deutsche Übersetzung folgt. Diese Übersetzung scheint auch sehr gut gelungen. Die Leseprobe liest sich angenehm und flüssig und schafft es gut, dem Alter des Buchs angemessen, jedoch nicht altbacken zu klingen. Auch inhaltlich ist schon die Leseprobe sehr vielversprechend. Die Exposition ist kurz und pointiert gehalten und ermöglicht einen guten und schnellen Einstieg in die Handlung des Buchs. Die sichere Erzählführung sorgt von Anfang an für einen steten Spannungsfluss, der durchaus modernen Ansprüchen entspricht. Bei den "rätselhaften Honjin-Morden" mag sich es zwar um einen im wortwörtlichen Sinne historischen Kriminalroman handeln, jedoch um einen, der zeitlos begeistern kann.