Überragend guter Locked Room Mystery Krimi!

heather_h Avatar

*INHALT*
Im Winter 1937 heiratet der älteste Sohn der Honjin-Familie Ichiyanagi, gegen den Willen seiner Familie. Doch das junge Glück währt nicht lang: In der Hochzeitsnacht wird die Familie von Schreien geweckt, begleitet von einer Melodie auf der Koto. Die frisch Vermählten liegen tot auf dem Bett, der Raum ist von innen verschlossen, und draußen im frisch gefallenen Schnee findet sich nur das blutige Samurai-Schwert, doch keine Fußabdrücke rings herum.

Die Polizei tappt im Dunkeln, doch der junge Privatermittler Kosuke Kindaichi macht sich daran, den Fall zu lösen...

*MEINE MEINUNG*
Laut Yokomizo versucht sich jeder anständige Kriminalautori irgendwann in seiner Laufbahn an einem Locked Room Murder Mystery - und er zeigt gleichzeitig, wie man es richtig macht.

Völlig unaufgeregt berichtet er die Geschichte aus der Ich-Perspektive wie sie ihm zu Ohren gekommen ist, streut hier und da noch ein wenig Wissen und Kommentare ein, während der Protagonist Kindaichi in bester Sherlock-Holmes-Manier aufgrund seiner außergewöhnlich guten Beobachtungsgabe die richtigen Fragen stellt und die Puzzlestücke zusammensetzt, bis sich ein stimmiges Bild ergibt.

Den Schreibstil finde ich herrlich. Die Ich-Perspektive als er selbst, als Autor, fand ich erfrischend anders, und die dadurch möglichen Andeutungen und Kommentare rund um das Geschehen sehr interessant. Auch die Übersetzung finde ich sehr gut gelungen, Ursula Gräfe lässt viele japanische Begriffe stehen, die im Text kurz und im angehängten Glossar noch einmal ausführlich erläutert werden, was für mich sehr zu der Atmosphäre beigetragen hat.

Der Spannungsbogen wird schon auf den ersten Seiten gekonnt gezogen und büßt bis zum Schluss kein bisschen ein. Gerade die vielen Fragen und Indizien, die Kindaichi zusammen trägt und die am Ende alle ihren Sinn haben, fand ich sehr spannend, hatte aber bis zur Auflösung keinen blassen Schimmer, wer der Mörder sein könnte.

Vergleiche mit Agatha Christie sind definitiv berechtigt, und ich hoffe sehr, dass noch weitere Bände dieser Reihe (insgesamt sind es 77) ins Deutsche übersetzt werden. Andernfalls werde ich wohl damit anfangen müssen, japanisch zu lernen..