Andrea Hirata - Die Regenbogentruppe

estha Avatar

„Eine märchenhafte Lebensgeschichte aus Indonesien“ - den Eindruck habe ich auch.
Ein Buch, das sehr neugierig macht. Sehr gerne würde ich diese Geschichte von den Kindern lesen, die in Armut leben und nur mit einer Ausbildung eine geringe Chance haben dem Leben ihrer Eltern, die als Fischer und Minenarbeiter im harten Alltagsleben ihr Brot verdienen, zu entkommen.
Zum Glück gibt es eine Möglichkeit für diese Kinder... Sie dürfen die Schule besuchen, und sie wollen auch keinen einzigen Tag verpassen, denn sie wissen, was die Ausbildung für ihr Leben bedeutet. Die Eltern sind jedoch anderer Meinung, sie haben kaum Hoffnung, dass diese Schule im Ort, irgendwas an dem Leben, das sie führen ändern könnte.
Die Geschichte wird aus der Sicht eines Jungen erzählt. Zusammen mit all den anderen Kindern, die er gut kennt, bekommen er die Möglichkeit die Schule zu besuchen.
Die Leseprobe macht Lust auf mehr. Eine mitreißende Geschichte über die Kinder, die die Möglichkeit bekommen die Armenschule zu besuchen.
Es handelt sich dabei um eine Geschichte, in die auch biographische Elemente aus dem Leben des Autors mit einfließen, was den Roman um so interessanter macht. Spannend ist es zu erfahren, welche Wege dieser Kinder in der Zukunft gehen würde. Sehr ansprechendes Thema.