Die Regenbogentruppe

regenprinz Avatar

Die Zusammenstellung dieser Leseprobe aus verschiedenen Kapiteln finde ich sehr gelungen und ja, auch den Vergleich mit Khaled Hosseini nicht zu hoch gegriffen. Sowohl "Drachenläufer" als auch "Tausend strahlende Sonnen" haben mich damals berührt und beeindruckt, als ich die Bücher gelesen habe, und ganz ähnlich ging es mir mit dieser Leseprobe jetzt auch - sie vermittelt ein anschauliches, farbenfrohes Bild einer mir fremden Welt, zeigt ein Leben und eine Realität fernab der Wohlstandsgesellschaft, in der ich lebe und aufgewachsen bin.
Unvorstellbar, was diese Kinder auf sich nehmen, um lernen zu dürfen und beeindruckend, wie sie es schaffen, allen Widrigkeiten zu trotzen. Dazu kommt die wunderbare Erzählweise des Autors, der den Leser ganz dicht an die Kinder heranführt, sodass man ihren Empfindungen nachspüren kann - sei es der Respekt vor dem Krokodil, der Stolz auf Lintangs Schreibleistung nach kürzester Zeit oder auch die erste Verliebtheit. Die Schule und die ärmliche Umgebung, die Tier- und Pflanzenwelt oder all die Gerüche sind sehr detailliert geschildert, immer wieder fließen auch unbekannte Begriffe mit ein, es macht ungeheuren Spaß, das zu lesen, weil es wirkt, als hätte mir der Autor die Tür zu einer fremden Welt ganz weit geöffnet. Dieses Buch werde ich ganz bestimmt lesen!