Die Regenbogentruppe

pixibuch Avatar

Der Titel zeigt zwei fröhliche Jungs. In diesem Buch schildert der Autor aus seiner eignen Sicht das Leben der KInder in Indonesien,. Das Leben ist hart, die Eltern. zumeist Analphabeten, schuften 12 Stunden am Tag und verdienen so wenig,. dass es fast nicht zum Leben reicht. Doch sie wollen ihren Kindern ein besseres Leben bieten und das kann man nur, wenn man eine Schule besucht hat. Hier wird von 10 Kindern geschrieben, die das Glück haben, in die Schule gehen zu dürfen. Sie nehemn dafür einen Schulweg von 40 km in Kauf, müssen durch Dschungel, bei Regen, Monsun. Nach der Schule gehen sie diesen Weg wieder zurück. Aber sie sind glücklich. Sie saugen alles wie ein nasser Schwamm auf, was ihnen in der Schule gelehrt wird.
Sie sind fleißig. möchte ihr Wissen mit jedem Tag vergrößern.
Ein Buch, das mich auch ein wenig traurig macht. Diese Kinder wollen lernen, dürfen und können nicht. Unseren Kindern wird es sehr leicht gemacht, sie haben alles, was sie für die Schule benötigen, wollen aber nicht, schwänzen teilweise die Schule, haben kein Interesse daran. Ich finde, diese Schüler bei uns müßten dieses Buch alle einmal lesen, vielleicht würden sie dann umdenken.