Die Regenbogentruppe

beate w. Avatar

Ich reise gern und habe dabei erfahren, dass die Kinder in einigen Ländern die Schule nicht besuchen können, weil ihre Arbeitskraft auf den Feldern oder woanders dann fehlen würde und weil die Eltern auch einfach nicht das Geld dafür haben.
Insofern hat mich die Biografie des Indonesiers Andrea Hirata schnell gefesselt. Die Lebensumstände und die Menschen wurden so realistisch geschildert, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Die Angst der jungen Lehrerin und der 9 Schüler, dass keine Klasse zustande kommt, weil zwingend 10 Schüler vorgeschrieben sind. Und die Freude, als ein weiterer Schüler erscheint, der Unterricht kann beginnen. Es ist interessant zu lesen, wie der Schulalltag aussieht, welche Hindernisse und weite Wege in Kauf zu nehmen sind.
Ich habe bei vorablesen bisher nur Leseproben gelesen, in denen die ersten Seiten eines Buches veröffentlicht wurden. Hier war es nicht so, es wurden auch Kapitel aus der Mitte des Buches vorgestellt. Meiner Meinung nach wird dadurch schon zu viel vorweg genommen und deshalb habe ich die LP nicht zu Ende gelesen. Aber den Einstieg fand ich so interessant, dass ich die Biografie gern weiter lesen würde.