Die Regenbogentruppe - Einblick in eine fremde Welt

mrs-lucky Avatar

Der Roman "Die Regenbogentruppe" bietet einen faszinierenden Eindruck in eine für mich völlig fremdartige Welt. Die Leseprobe hat mich sehr berührt. Von meinen eigenen Kindern weiß ich, wie groß ihr Wissendurst ist und wie wie wichtig es für sie ist, neues zu entdecken und neue Herausforderungen zu meistern. Bei uns ist Schulbildung ein Grundrecht, in vielen ärmeren Ländern sieht das ganz anders aus. Es gibt nicht nur in Indonesien viele intelligente Schüler wie Lintang, die keine Möglichkeit bekommen zur Schule zu gehen, ihr Potential zu entwickeln und aus vorgezeichneten Wegen auszubrechen. Die Geschichte hat mich betroffen gemacht und zu Tränen gerührt. Der Autor gibt nicht nur einen Einblick in einen Teil des Lebensweges der Schüler der Regenbogentruppe, sondern vermittelt in einer einfachen und doch oft blumigen Sprache viele Informationen über die Lebens- und Denkweise der verschiedenen Volksgruppen in Indonesien. Es hat mir sehr gut gefallen, dass bei dieser Leseprobe auch Kapitel aus dem weiteren Verlauf der Geschichte dabei waren. Ich würde die Geschichten der "Regenbogentruppe" gerne ganz lesen.