Die Regenbogentruppe - Schule als Chance

evelyn Avatar

Die Leseprobe handelt von einer Gruppe indonesischer Kinder, Kinder von armen Fischern oder Minenarbeitern deren einzige Chance auf ein besseres Leben in der besseren Bildung liegt. Für diese Kinder ist es ein Privileg in die Schule gehen zu dürfen. Realistisch wird die Situation dieser Kinder, mit ihrem für uns unvorstellbar weiten Schulweg beschrieben. Diese Einführung ins Buch ist sehr gut für das Verständnis und das Hineinfinden ins Buch. Munter springt die Leseprobe jetzt zunächst ins Kapitel 7 in dem erzählt wird wie Lintang bereits nach 3 Wochen Schule, wie er es seinem Vater am Einschulungstag versprochen hat, sein Aufnahmeformular selbst ausfüllt. Dann erlebt man mit, mit welchen Schwierigkeiten Lintang zu kämpfen hat um in die Schule zu gelangen.
Ehe man im Kapitel 17 die Begegnung des Erzählers mit der ersten Liebe miterleben darf.
Ganz selbstverständlich wird der Leser auf eine Reise nach Indonesien mitgenommen. Auch wenn hier keine Action stattfindet ist das Buch sehr interessant geschrieben und man legt die Leseprobe am Ende nur sehr ungern zur Seite. Das Buch überzeugt durch seine realistischen Personen und in Indonesien alltäglichen Lebenssituationen.