Diese Regenbogentruppe berührt einen

cracklinrosie Avatar

Dieser teilweise sicher autobiografische Roman schafft einen großen Spagat. Hier ist ein ausgesprochen unterhaltsam geschriebenes _Sachbuch_ entstanden. Berichtet wird über eine Armenschule in Indonesien, in der die ärmsten Kinder unterrichtet werden. Ein kleiner Junge legt täglich 40 km zurück, auf abenteuerlichen Wegen, teils mit dem Fahrrad, wenn die Strecke teilweise überflutet ist, schwimmt und läuft er auch.

Das Buch lässt einen Innehalten mit seinen eigenen, teils profanen Sorgen und Problemen und diese Kinder im fernen Indonesien bewundern für ihren Ehrgeiz und ihre Ausdauer. Diese Kinder wollen wirklich lernen, um dem Schicksal ihrer Vorfahren zu entgehen und etwas aus sich zu machen. Um überhaupt die Möglichkeit zu bekommen, einen anderen Weg als ihre Eltern zu gehen.

Dabei ist dieses Buch leicht und locker geschrieben. Die Fabulierkunst des Autors ist beachtlich. Man möchte einfach weiterlesen und sich entführen lassen in diese so weit entfernte Ecke der Welt. Ich hatte keinerlei Probleme, unverzüglich abzutauchen in die Geschichte. Ich sah die Schule förmlich vor mir und die kleinen Gestalten ebenfalls. Ein wunderschönes, berührendes Buch! Ich hoffe sehr, dass ich es zu lesen bekommen werde!

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte - ganz offensichtlich zeigt es 2 Schüler beim Kreidekauf. Ein regelmäßiges Ereignis in dieser Schule und wird im letzten Kapitel der LP beschrieben.