Indonesien

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Romans "Die Regenbogentruppe" von Andrea Hirata ganz gut gefallen. Das Buchcover zeigt zwei indonesische Jungen auf einem Fahrrad. Der kleinere hinter Junge scheint sehr glücklich zu sein.

Die Kinder gehen sehr gerne in die Schule und möchten etwas lernen. Einfach ist es für diese allerdings nicht, da viele Kinder in der Schule keinen Sinn oder Zweck sehen. Diese stören stattdessen den Unterrricht. Der Regenbogentruppe geht es hierbei anders. In die kleine Dorfschule in Indonesien gehen 10 Kinder und das reicht zum Bestehen der Schule. Die Kinder kommen aus armen Familen und sind häufig die ersten in ihrer Famile, die eine Schule besuchen dürfen. Ihre Eltern verzichten dafür auf die Mirarbeit der Kinder und möchten diesen ein besseres Leben ermöglichen. Die Schulwege sind teilweise sehr lang, aber das nehmen die Schüler sehr gern in Kauf um zu lernen.

Der Autor macht neugierig auf das Leben der Schüler und der Schreibstil ist leicht und flüssig und man möchte einfach gerne mehr erfahren.