Sehr berührend

streiflicht Avatar

Durch das Foto auf dem Cover wirkt es sehr authentisch. Als Leser erwarte ich nun, eine echt Geschichte zu lesen. Aber laut dem Deckeltext ist das ja auch so - oder zumindest zum Teil so, da sich der Autor von seiner eigenen Geschichte zu diesem Buch hat inspirieren lassen.
Ich finde es sehr berührend, wie zuerst die Angst und dann die Freude der Schüler geschildert wird. Anders als die Kinder bei uns, wissen sie, dass die Schule ein großartiger Vorteil für sie ist. Hier können sie etwas lernen und müssen gleichzeitig nicht arbeiten. Hier können sie Kinder sein. Gleichzeitig glauben die Eltern noch nicht wirklich an die Tatsache, dass Bildung weiterhelfen kann. Dennoch aber schicken sie ihre Kinder zur Schule. Beeindruckend!
Mit dem Land Indonesien verbinde ich bisher nicht viel, ein weiterer guter Grund, um dieses Buch zu lesen.
Nicht so gut gefallen haben mir die Sprünge in der Leseprobe. Zwar hat man so mehr Überblick, wie es weitergeht bzw. wie die anderen Kapitel geschrieben sind, aber man verliert den Zusammenhang.