Wenn der erste Eindruck trügt...

leseleo Avatar

Das Cover und der Klappentext haben bei mir zunächst wenig Interesse und Spannung geweckt. Scheinbar wird "nur" das Leben von indonesischen Schülern beschrieben, die eben in anderen Bedingungen aufwachsen als wir in Deutschland. Die Leseprobe hat mich dann aber mit schallenden Ohrfeigen vom Gegenteil überzeugt.
"Die Regenbogentruppe" ist ein wunderbar geschriebener Roman über das Leben eines kleinen Jungen und seiner Freunde auf einer indonesischen Insel. Von der ersten Seite an wird das Leben in dem kleinen Dorf detailreich und vor allem anschaulich beschrieben. Hirata schafft es vom ersten Moment an, sich in das Leben der kleinen Schüler hineinzuversetzen und die täglichen Schwierigkeiten und kleinen Erfolge mit ihnen zu erleben.
In der hervorragend zusammengestellten Leseprobe wechselt die Stimmung von Seiten zu Seite - mal spannend, mal traurig, mal einfach schön. Schon nach wenigen Seiten bin ich absolut fasziniert von der kleinen Regenbogentruppe.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass sich das Buch wirklich hervorragend liest. Die Sprache ist gut gewählt und sehr anschaulich. Entgegen meines ersten Eindruckes ist dieses Buch rundum klasse.