Amy Snow - Mut und Intrigen im viktorianischen England

wienerin Avatar

Amy Snow, ein Findelkind, das seinen Nachnamen dem Schnee verdankt, in dem es gefunden worden ist, ist die Hauptfigur dieser Geschichte, die den Leser schnell in ihren Bann zieht und in das viktorianische England entführt.
Amy muss nach dem Tod der Frau, die sie gefunden und mit ihr wie eine Schwester aufgewachsen ist, Aurelia Vennaway, mit 17 Jahren das Haus, in dem sie bisher gelebt hat, verlassen und begibt sich mit einem "geheimen" Erbe, da ihr von der Familie alles geneidet wird, und mit einem Brief von Aurelia, dem ersten aus einer Reihe, zunächst nach London auf eine Art "Schatzsuche", um ein Rätsel zu lösen, das ihr Leben verändern sollte.

Das Buch ist atmosphärisch dicht geschrieben und erinnert mich an die Geschichten von Charles Dickens oder Jane Austen. Man vermeint, das Prasseln des Kaminfeuers und das Rascheln der gestärkten Kleider zu hören, die Kälte zu spüren, und möchte sich auf jeden Fall gemeinsam mit Amy auf diese Reise begeben.
Ein Buch, das Lust aufs Lesen macht, eingekuschelt in eine Decke mit einer Tasse heißem Tee, um sich in den Wirren des alten England zu verlieren, wohl wissend, dass am Ende bestimmt alles gut wird.