Bücherbus auf Reisen

cracklinrosie Avatar

Mit dieser Leseprobe weiß ich noch nicht so recht etwas anzufangen. Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut, aber die LP kann mir keinen rechten Aufschluss über die Handlung geben.

Das Buch beginnt quasi am Ende der Geschichte, was nicht gerade nach HappyEnd aussieht. Eine Frau ist mit ihrer Tochter, ihrem Hund und einem Jungen mit einem Bibliothekbus auf der Flucht vor der Polizei und soeben am Ende der Flucht (oder Reise?) angekommen.

Vom Beginn klingt nur wenig an: Bobby, ein Junge, der offenbar unter der Trennung von seiner Mutter leidet (wo auch immer sie geblieben sein mag) und der sich zur Aufgabe gestellt hat, alles, was mit seiner Mutter zu tun hat, zu sammeln und zu archivieren. Es klingelt bei mir leise der Verdacht auf Asperger-Syndrom, da er auch dazu neigt, alles und jedes zu zählen und abzuspeichern. Er wird von den Mitschülern gemobbt und ist ganz offensichtlich sehr unglücklich.

Definitiv ist es eine sehr interessante Story und sicher ist es ein etwas ungewöhnliches und auch besonderes Buch.