Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek

lauragoller Avatar

Bobby (12 Jahre alt) und Val sind mit einem Bücherbus in Südengland unterwegs. Sie sind von der Polizei umstellt. Mitreisende ist noch die kleine Rosa (13 Jahre alt).
Valerie ist Rosas Mutter. Die Polizei ist hier um die „Geiselnahme“ zu beenden. Offensichtlich geht man davon aus, das Val Bobby gekidnappt hat.

Und dann ist da noch Bert – Bert der Hund. Der sich vor der Polizei geschickt versteckt hielt. Inspektor Samas ist der Leiter der Polizeieinheit und weiß so gar nicht, wie er sich verhalten soll.

Die „Geisel“ Bobby fühlt sich wohl und ruft ihm das auch zu. Und alle Insassen wollen den Bus auf keinen Fall verlassen – zumindest vorerst nicht. Da entdeckt Val einen Eisbus und fordert die beiden Kinder auf sich ein Eis zu kaufen.

Dann steigen die beiden Kids und Bert aus dem Bus und gehen zu Inspektor Samas. Den ganzen Spätsommer war er unterwegs um den Bus einzufangen. Die beiden gehen an ihm vorbei in Richtung Eiswagen.

Jetzt springt die Geschichte vom Ende zum Anfang. Bobbys Vater und seine Freundin Cindy (eine mobile Friseurin) bilden das lieblose Umfeld von Bobby. Er lebt in Gleichgültigkeit. Seine Mutter ist verstorben.

Bobby hat noch einen Freund Sunny, der einzige Freund. Und Sunny nimmt ihn mit nach Hause zum Essen. Sunny hat nur seine Mutter. Sunny ist auch sein Beschützer.

Eine liebevoll gestaltete Leseprobe! Ich bin schon neugierig wie sich die Charaktere entwickeln werden!