Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek

mrschaosqueen Avatar

Das Buch "Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek" von David Whitehouse erzählt die Geschichten von Bobby, Val und Rosa, die sich mit einem gestohlenen Bücherbus auf eine abenteuerliche Reise durch England begeben. Mit viel Charme und Witz erzählt Whitehouse die bezaubernde Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft.

Ich finde Die Leseprobe sehr gelungen. Durch den sehr unkonventionellen Start (man erfährt zuerst das Ende) wirkt die Geschichte gleich von Anfang an sehr locker und frisch. Der Schreibstil ist sehr jugendlich und doch zugleich überlegt und vielseitig. Meiner Meinung nach ist der Stil recht angenehm zu lesen und durchaus auch sehr unterhaltsam.
Auch die Geschichte an sich gefällt mir sehr gut: Die besondere Freundschaft von Bobby und Sunny sowie der mysteriöse "Start" mit dem Inspektor, Val, Bobby und Rosa sind sehr vielversprechend. Gleichzeitig wirft der Beginn aber auch viele Fragen auf: Was haben Val und die beiden Kinder verbrochen, dass sie von der Polizei gesucht werden?, Was passiert mit Val?, Warum glaubt der Inspektor nicht an ein Happy End?
Ich glaube das Buch erzählt eine phantastische Geschichte, die einige unerwartete Wendungen hat und es Wert ist gelesen zu werden.