Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek: Aus Büchern lernen

signalhill Avatar

David Whitehouses "Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek" hat eine sehr schöne Idee als Grundlage. Vier mehr oder weniger zusammengewürfelte Personen und Bert, der Hund, fahren mit einem Bibliotheksanhänger durch ganz England, immer auf der Flucht, da Bobby, derJunge, von zuhause abgehauen ist. Aber was für die Polizei wohl wie eine Entführung aussieht, scheint für die Kinder eine Abenteuerfahrt und aufgrund der Bücher auch ein lehrreiches Erlebnis.

Meine Idee und mein Wunsch an dieses Buch wären tatsächlich, dass die Bücher eine große Rolle spielen. In der Leseprobe kommt ja immerhin auch schon "Moby Dick" vor. Allerdings ist der Anfang gleichzeitig das Ende und damit ein wenig verwirrend, und auch danach muss der Leser erst einmal die Informationen und Protagonisten ordnen und die Puzzleteile zusammensetzen. Alles in allem bin ich noch nicht ganz im Klaren darüber, ob mir das Buch später etwas mehr "Ordnung" und vielleicht dann doch auch eine gewisse Chronologie vermitteln kann, aber die Idee und die Ausgangssituation gefallen mir sehr; ob die Umsetzung gut ist, weiß ich noch nicht.

Gern würde ich dem Buch mit dem lustigen Cover eine Chance geben und wäre also hier auch gern dabei.