Liebevoll-chaotische Reise mit der gestohlenen Bibliothek

nicky_g Avatar

Es beginnt mit dem Ende. Ein Bibliotheksbus steht an den Felsklippen über dem Meer an Englands Südküste, eingekesselt von der Polizei. Die Situation wird aus zwei Perspektiven geschildert: zum einen aus der Sicht der Menschen im Bus, zum anderen aus der des Inspektors, der sich mit einem Megafon davor postiert hat. Wie konnte es dazu kommen? Davon erzählt nun dieses Buch und beginnt mit der Geschichte von Bobby, der nicht nur von seinem Vater schikaniert wird, sondern auch von den Mitschülern. Seine Mutter ist fort, sein einziger Freund ist Sunny.

Die ersten Seiten stecken schon voller wunderschöner Wörter und Sätze. Darin steckt sehr viel Liebe und Zuneigung zu den Figuren und zu der Geschichte. Die Beschreibungen sind sehr bildlich und erleichtern das Lesen und die Vorstellungskraft.

Es mutet zudem chaotisch an, aber voller Fantasie und Einfühlungsvermögen für die Figuren, z. B. als Bobby Sunny kennenlernt, der erkennt, dass Bobby ganz dringend einen Freund braucht, egal „in welcher Form oder Farbe“. Damit hat mich der Autor schon in seinen Bann gezogen.