Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek

mrschaosqueen Avatar

Dieses Buch von David Whitehouse erzählt die bezaubernde Geschichte des kleinen Bobby, der seit dem seine Mutter wegging zu Hause unglücklich ist, und von seinem Vater und dessen neuer Freundin weitestgehend ignoriert wird. Als dann auch noch sein bester und auch einziger Freund wegzieht, bricht für Bobby vollends die Welt zusammen! In der selben Straße wie Bobby leben Rosa und ihre Mutter Val: Als Val erfährt, dass der Bücherbus, indem sie als Putzfrau arbeitet geschlossen werden soll und zeitgleich die blauen Flecken an Bobby entdeckt, beschließen Bobby, Val und Rosa mit dem Bücherbus abzuhauen.
Zunächst war ich etwas verunsichert, da das Buch mit dem Ende beginnt, und ich keiner der Menschen bin, die bevor sie ein Buch anfangen immer die letzte Seite lesen. Doch wieder erwarten kam am Ende dann noch nocheinmal alles anders als gedacht und ich war sehr zufrieden mit dem Spannungsgrad des Buches. Die Hauptcharaktere finde ich sehr gut gelungen und wahnsinnig detailliert und facettenreich gestaltet. Besonders gelungen finde ich Bobby, der mir von Anfang an sympatisch war, wohin gegen ich mit Val zunächst meine Probleme hatte.
Ich finde sowohl die gestaltung des Buches, es fängt schon beim Cover und der Schriftart an, wie auch den Schreibstil des Autors phantastisch und außergewöhnlich.
Das einzige was mich etwas gestört hat, war dass das Buch im Mittelteil etwas zäh wurde, und ich schwierigkeiten hatte mich zu konzentrieren da nicht wirklichviel passierte.
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, das ich auf jeden Fall weiter empfehlen werde.