Familie. Ein Puzzle aus Menschen (S. 244)

eskimo81 Avatar

Bobby Nusku hofft, dass seine Mutter bald zurückkehrt. In der Zwischenzeit sammelt er Haare, Kleidungsstücke und weitere Spuren um sie auch nachträglich an seinem Leben teilhaben zu lassen.

Sein Vater, ein grober Mann und seine wasserstoffblonde Freundin machen ihm mehr Angst, als dass sie Geborgenheit bieten. Als eines Tage noch sein bester Freund Sunny verschwindet, sieht er kaum noch einen Sinn. Als das Nachbarsmädchen Rosa ihn beim spielen entdeckt, entwickelt sich eine Freundschaft der besonderen Art. Val, die Mutter von Rosa arbeitet als Putzfrau im Bücherbus und macht ihm Mut.

Als alles drunter und drüber geht, machen sich Val, Rosa und Bobby mitsamt des Bücherbuches eine verrückte Reise quer durch England.

Im Gepäck haben sie das Nötigste: ihre Freundschaft und eine Menge Bücher.

»Umwerfend, einfallsreich und herzzerreißend schön« Esquire

"Unsere Strasse, das sind wir, und wir sind unsere Strasse. Unsere Strasse ist überall dort, wo wir sie haben wollen, und sie sieht allen unseren Träumen ähnlich. Zitat von Seite 199

Du darfst nie vergessen, so etwas wie ein Ende gibt es nicht. Gutes ergibt sich aus Schlechtem und Schlechtes aus Gutem und es geht immer weiter. Zitat von Seite 257

Eine Familie muss nicht aus einem Vater, einer Mutter, einem Sohn und einer Tochter bestehen. Familie ist dort, wo es genug Liebe gibt. Seite 282

Ein berührendes Buch über Freundschaft und Liebe. Über Kinder und ihr Bedürfnis nach Liebe und Geborgenheit. Über Hilflosigkeit und Verzweiflung. Einfach Themen, die zum Nachdenken anregen, die nachwirken auch nach dem schliessen des Buches.

Ein junger Autor (Jahrgang 1981!) der der Sinn des Lebens bereits begriffen zu haben scheint. Liebe ist das Zauberwort.

Obwohl ich eine ausgesprochene Leseratte bin muss ich gestehen, ich kannte nicht alle genannten Titel und das macht das Buch noch interessanter. Der nächste Gang wird zur Bibliothek sein :-) :-)

Fazit: Für mich ein Highlight von diesem Jahr. Ein berührendes Buch über Bücher, Liebe und Freundschaft. Eine bildlich erzählte Geschichte, dass man die zusammengewürfelte Familie direkt vor sich sieht. Einzig die Landschaft Englands kam mir etwas zu kurz, aber das war ja auch nicht das Thema. LIEBE und FREUNDSCHAFT macht das Leben aus. Ich kann dieses Buch einfach jedem ans Herz legen.