Gestohlene Bücher

lindenblomster Avatar

Dies ist ein warmherziger Roman um Familie, oder was eine Familie sein sollte. Bobby hat keine Familie mehr. Er ist auf der Suche nach seiner Mutter , der Vater ist mit einer neuen Frau zusammen, aber Bobby ist trotzdem alleine. Und sein Vater prügelt ihn. Eines Tages trifft Bobby auf Rosa, sie ist etwas behindert und doch fühlt er sich im Umgang mit ihr wohl. Auch Rosas Mutter ist sehr gut zu ihm. Immer öfter verbringt er die Tage mit den beiden im Bücherbus. Als Val ihre Arbeit im Bücherbus verliert, gibt es für die drei kein halten mehr. Sie machen sich auf in ein großes Abenteuer. Unterwegs treffen sie auf Joe, auch er flieht vor etwas und ist auf der Suche. Die vier fühlen sich zueinander hingezogen und sind die Wunschfamilie, die sie nie hatten. Aber warum soll es nicht möglich sein.
David Whitehouse hat schön beschrieben, dass in jedem Menschen etwas wunderbares verborgen ist und einer wird es entdecken . Im Buch gab es viele kluge und schöne Sätze über Bücher, Geschichten, Menschen und Familie. Es wird über Bücher gesprochen und wie die Kinder sie entdecken. Obwohl die Fahrt quer durch England geht, erfährt man davon nicht viel. Das ist auch für die Geschichte nicht notwendig, wichtig sind diese vier Menschen und noch Sonny. Diese wenigen Figuren lassen den Leser ein ganzes Spektrum an Gefühlen erleben. Gut gelöst war für mich das Ende.