Literatur im Gepäck

buecherdanny Avatar

Der zwölfjährige Junge Bobby Nusku hat es nicht leicht im Leben. Wenn sein Vater ihn überhaupt mal beachtet, dann um ihn zu schlagen. Auch seine neue Freundin kümmert sich nicht um ihn. Bobby hofft, dass seine Mutter endlich nach Hause zurückkehrt. Zum Glück gibt es da noch seinen besten Freund Sunny, der ihn immer beschützen will und deshalb mit Bobbys Hilfe ein Cyborg werden will.

In seiner Nachbarschaft lebt auch noch das Mädchen Rosa zusammen mit ihrer Mutter Val. Auch sie haben es nicht leicht im Leben. Rosa ist nicht wie normale Kinder. Durch einen Zufall lernt Bobby sie kennen und freundet sich mit ihr an. Er verbringt viel Zeit mit den beiden, da ihn zu Hause ja keiner vermisst. Val nimmt Bobby mit zu ihrem Arbeitsplatz. Sie putzt den Bücherbus. Bobby darf sich Bücher ausleihen und wird zum begeisterten Leser.

Nach den Ferien geschehen unheilvolle Dinge. Sunny kommt nicht mehr zur Schule und Val verliert ihre Arbeit. In einer Kurzschlussreaktion beschließt Val den Bücherbus zu stehlen und sich mit den beiden Kindern auf die Reise zu machen. Unterwegs treffen sie auf Joe, dessen Vergangenheit auch alles andere als glücklich war. Zusammen erlebt diese neue "Familie" eine skurrile Abenteuerreise quer durch England.

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt. Die Charaktere sind so liebevoll und authentisch beschrieben, dass sie mir schnell ans Herz gewachsen sind. Die Story ist oft tragisch, es bleibt aber auch immer Hoffnung auf ein gutes Ende. Das Buch bringt gut zum Ausdruck, wie wichtig Freundschaft, Liebe und Geborgenheit im Leben sind.
Was mir natürlich auch gefallen hat, ist die Begeisterung der Protagonisten für die Literatur. Wie schön kann es doch sein, in einem Buch zu versinken. In diesem Buch konnte ich versinken! Von mir aus hätte die Reise etwas länger sein können. Das Buch war viel zu schnell zu Ende!!!