so etwas wie ein ende gibt es nicht

brianna Avatar

eine schwere kindheit ist das schicksal von bobby nusku. denn bei ihm ist alles ein wenig anders.
obwohl es ihm seine schulkameraden und auch sein gewalttätiger (und trinkender) vater mit
seiner neuen freundin jeden tag fast unerträglich schwer machen, bleibt er doch ein warmherziger mensch.
seine mutter hat ihn so erzogen und daran hält er sich, auch, wenn sie nicht mehr da ist.
er hofft, daß sie zurückkommen wird und dann stolz auf ihn ist. deshalb sammelt er alles,
was noch im haus von ihr verblieben ist in schachteln und seinen "akten".

er feundet sich mit dem "behinderten" mädchen rosa und ihrer mutter val an. und findet endlich,
was ihm bis dahin versagt blieb: eine familie. menschen, die ihn lieben. sein bester freund sunny gehört
ebenso fest in sein "neues" leben. sunny will ihn vor den jungs in der schule beschützen und für bobby
zu einem cyborg werden- das erreicht man nur, wenn man seine knochen durch stahl austauscht.
und so gibt es diverse, selbst herausgeforderte unfälle, die sunny und bobby genau das ermöglichen.
aber sunny´s mutter will ihren sohn ebenso schützen und zieht mit ihm weg. ohne, daß bobby davon erfährt.

val wird verleumdet, bobby bekommt hausarrest (und wieder so viel prügel, daß er nicht sitzen kann) und
letztlich sehen sie keinen anderen ausweg als die gemeinsame flucht aus ihrem zuhause.
unterwegs lernen sie im wald joe kennen. auch er ist auf der flucht. und hat geheimnisse.
anfangs wirkt er bedrohlich, doch auch er gehört bald zur familie.

das wichtigste in diesem buch ist neben der freundschaft und der liebe einer familie
(die nicht aus biologischen verwandten bestehen muß) die leidenschaft für bücher.
da val den bücherbus putzt und kein anderes gefährt zur flucht bereitsteht, haben sie unterwegs all diese
bücher dabei. und mit ihnen all die geschichten, erfahrungen und begegnungen, die ihnen auch
in dieser verzwickten situation helfen könn(t)en.

denn der junge inspektor samas ist ihnen dicht auf den fersen. von allen als zu jung belächelt,
versucht er, diesen fall zu einem guten ende zu bringen.
denn offiziell hat val bobby (ein kind!) entführt und den bücherbus gestohlen.

das cover ist zeigt einen bus auf büchern, die die klippe darstellen. hohe wellen mit schaumkronen
brechen an ihnen. in seinem gezeichneten stil wirkt es frisch und jugendlich ansprechend.

ein wirklich unglaublich schönes buch mit vielen interessanten wendungen.
ein wahres feuerwerk an ideen, die der autor dort vor unseren augen entstehen läßt.
skurril und doch für jeden verständlich.
ich kann es nur uneingeschränkt empfehlen. es werden alle emotionen bedient,
ein wechselbad der gefühle. und als es zuende war, wollte man unbedingt noch ganz viel mehr davon...

" ...jede geschichte hat längst angefangen , wenn du dazukommst. und wenn du wieder weg bist, geht sie noch lange weiter. "