Die DDR im 21. Jahrhundert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
büchergiraffe Avatar

Von

Ich bin über das Buchcover schon seit längerer Zeit auf das Buch aufmerksam geworden und fiebere der Veröffentlichung seither entgegen. Das Cover verspricht schon mit seinen Farben und der Symbolik ein Werk über die Zukunft der DDR und was aus ihr hätte werden können.
Ich fand es sehr gut, dass am Anfang vor dem ersten Kapitel bereits ein grober Umriss über die Gegebenheiten beschrieben wird, sodass der Leser gleich über den Rahmen der Geschichte bescheid weiß. Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut und vor allem die vielen altbekannten Begriffe, die immer wieder eingestreut werden. Das macht das Lesen sehr authentisch.
Ich erwarte einen Thrillerartigen Roman irgendwo zwischen Stasi-Affäre, DDR-Kritik und Spannungsaufbau, hoffe auch auf weitere was-wäre-wenn Szenarien und freue mich jetzt schon auf das Kopfkino, das beim Lesen wohl entstehen wird. Denn die Frage, was wohl aus Deutschland geworden wäre, hätte die DDR weiter existiert, hat sich wohl fast jeder schon einmal gestellt.