Wie wäre es, wenn...

monster Avatar

Man stelle sich vor, die Welt hätte sich nach dem zweiten Weltkrieg anders entwickelt.
Die Alliierten hätten sich zurückgezogen und der Sowjetunion Deutschland -bis auf West-Berlin überlassen. Die Sowjetunion hat sich im Laufe der Zeit erledigt, die DDR hat sich zu einem blühenden, gut funktionieren Land entwickelt. West-Berlin ist ein Pfuhl der Sünde und besteht fast ausschließlich aus grauen Plattenbauten.

Wie in unserer Realität gilt auch im Buch: Wer sich fügt und dem Staat treu gegenübersteht ohne Fragen zu stellen, der führt ein gutes Leben und genießt Vorteile, die Kritikern verwehrt bleiben.

Gerade sitzt ein hochrangiges Mitglied der StaSi mit einem befreundeten Journalisten zusammen beim Essen im Fernsehturm, als beide durch eine riesige Rauchwolke in einiger Entfernung aufgeschreckt werden. Kurzs darauf werden die Alarm-Systeme der Handys aktiviert. Es ist ein Giftgasanschlag.

Die Idee einer anderen Realität in der aktuellen Zeit ist nicht neu, aber dieses Buch ist wirklich fesselnd.

Daumen hoch! Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.