Alternatives Szenario - gar nicht so weit hergeholt

princessalea Avatar

Genialer Thriller, der eine Parallelwelt skizziert, dessen Handlung sich mit den heutigen Technologien und Überwachungsmöglichkeiten geschickt verknüpft. Das Buch verursacht beim Lesen immer wieder persönliche Schaudereffekte.

Der Thriller beginnt mit einem Giftgasanschlag in Ost-Berlin, den ein Stasi Oberst hautnah erlebt. Dieser Vorfall ruft diverse Geheimdienste im Westen sowie im Osten auf den Plan und eröffnet dem Thriller auch drei Handlungsstränge. Auf DDR-Seite beginnt der scharfsinnige Stasi-Oberst mit der Ermittlung und trifft sofort ins Schwarze. Auf West-Seite trudelt die MI6-Agentin Harper immer tiefer in den tödlichen Sumpf und trifft auf höchst professionelle Gegner. Und da wären noch Alicia und Chris - eine junge DDR Bürgerin und ein Besucher aus Paris - die durch einen grausamen Vorfall mit in die tödliche Spirale gezogen werden. Die Handlungsbogen wird von drei Seiten aufgebaut und am Ende lösen sich das Puzzle.

Das Buch wechselt ständig die Perspektiven und baut die Geschickte geschickt auf. Nebenbei erzählt es über das Leben und die Technologien in einer sehr modernen DDR.
Ein absolutes Muss, wenn man Agententhriller gewohnt ist und einem Mord und Totschlag keine schlaflosen Nächte bereiten. Von meiner Seite gibt es eine klare Lese- und Kaufempfehlung.